035829 663030 info@kundsgmbh.de
Stellenanzeige eierlegende Wollmilchsau

Telefon:
+49 35829 663030

Öffnungszeiten

April bis Oktober
Montag bis Donnerstag
6:30 bis 17:00 Uhr
Freitag
6:30 bis 16:00 Uhr

November bis März
Montag bis Donnerstag
7:00 bis 16:00 Uhr
Freitag
7:00 bis 16:00 Uhr

Anschrift

Köhler & Sohn GmbH
Ortsstraße 76
02829 Markersdorf, OT Friedersdorf

Mario Sachse, der Regen- (wasser- und Abwasser-) gott. Mario, es ist soweit! Du hängst am Tor! 😊

Am 1.3.1999 biste da durchgestrauchelt und hast hier Fuß gefasst. Anfangs mit manchmal abenteuerlicher und gewöhnungsbedürftiger Technik und nicht immer optimalem Personal haben wir gemeinsam den nicht einfachen Weg zum umfassenden Anbieter für ein sehr breites Leistungsspektrum am Bau beschritten.

Vom Wechsel eines gebrochenen Kanaldeckels über das Reparieren von Pflasterflächen, das Bauen von Natursteinwänden über das Mäuern von Schächten, das Bauen ganzer Entwässerungssysteme, bis hin zum „planlosen“ (bauen ohne Ingenieurplanung) Errichten von großen, gewerblichen Außenanlagen inklusive allen notwendigen Denkaufgaben, damit das Wasser dahin läuft, wo es hin soll und sogar die Dimensionierung der Rohre stimmt, das alles kannst Du.

Deine teils langjährige Kundschaft schätzt deine Arbeit sehr, niemand stellt Deine Aussagen während einer Baubesprechnung mehr in Frage. Ein Merkmal für Deinen großen Erfahrungsschatz und die Qualität Deiner Leistungen.

Über die Zeit hat sich etliches verändert, unsere Ausrüstung kann sich schon sehen lassen, die Kollegen mit ihrem Können ebenfalls.

Möglichst immer eine Handbreit mehr Zeit unter´m Kiel als notwendig, lieber sagen: „Wir brauchen bis Donnerstag, auf alle Fälle“ und dann am Dienstag Vollzug melden. So kennen wir Dich und werden es auch nicht mehr ändern… Ist auch nicht schlimm.

Du bist schon eine Type, allerdings gibt´s eben bei Dir auch keinen Pfusch und die Abfolge der Arbeiten passt zusammen.
Nun sind wir unserem Plan, gemeinsam die Rente zu erreichen, ein gutes Stück näher gekommen. Deine letzte, persönliche „0“ die wir gemeinsam in unserer Anstalt erleben, steht kurz vor der Tür.

Mario, wir sagen Danke für Deine hochprofessionelle Arbeit, wünschen alles Gute und bleib gesund!

Eigentlich war doch gerade erst 25. Jubiläum, jetzt bist Du schon 30 Jahre da… Oh Mann, die Zeit rennt!

Du bist so ein Kunde, der sich für nichts zu Schade ist. Was ansteht muss gemacht werden. Punkt. Und schon geht´s los, auch wenn es weh tut.

Die letzten Jahre gingen schwerer, so ist es manchmal, wir machen einfach das Bestmögliche draus und bleiben immer schön am Gas.

Danke Ralf und viel Gesundheit!

Ihr Spezialist für Abbruch-Erdbau-Tiefbau aus dem Kreis Görlitz

Graben, zerlegen, transportieren, entsorgen und mehr!

Herzlich Willkommen bei Ihrem Spezialisten für Schüttgut, Abbruch und Erdbau bzw. Tiefbau. Über 40 Jahre Erfahrung, ein eingespieltes Team von über 30 Mitarbeitern und moderne Technik sind unsere Trümpfe, die wir gern für Sie einsetzen.

„Jetzt ist es passiert“.

Heimlich, still und leise sind die Tage, Wochen, Monate, Jahre und Jahrzehnte dahingeschlichen und ZACK! 40 Jahre sind rum.
Als Heinz und Edda Köhler am 1. April 1980 ihre hart erkämpfte Gewerbegenehmigung in den Händen hielten, rief Heinz erstmal auf dem Rat des Kreises an, ob die das ernst meinten, oder ob es sich um einen Aprilscherz handele. Der SED-Kader sagte, er meine es ernst und es wurde ernst – 10 Jahre lang.

Bis 1989 ertüchtigte das Ehepaar das alte Wohnhaus in Jauernick mit jeder Menge Muskelkraft und Schweiß soweit, dass ein für damalige Verhältnisse ordentliches Arbeiten möglich war.

Mit dem Mauerfall war der Wirtschaftszweig „Sekundärrohstoffe“ plötzlich nicht mehr existent. Und es wurde wieder ernst. Mit Schulden in das andere Wirtschaftssystem, musste man sich was Neues einfallen lassen. Da der im Betrieb befindliche S 4000 eh ein Kippfahrzeug und Heinz eigentlich ursprünglich vom Bau war, klapperte er als Baudienstleister los. 1990 trat ich, nach einer Ausbildung zum Kaufmann, ins Unternehmen ein – es wurden gebrauchte Gerätschaften wie Radlader, Bagger, Raupe und LKW angeschafft.

Nach und nach entwickelte sich das Unternehmen mit vielen Höhen und noch mehr Tiefen zu einem schlagkräftigem regionalen Anbieter mit breitem Spektrum.

2004 trat mein Vater in den Ruhestand.

Mittlerweile sind wir oft die Ersten und die Letzten auf der Baustelle. Unsere Leistungen erstrecken sich vom Abbruch und die Baufeldfreimachung über die Erdarbeiten, den Pflaster- und Straßenbau, den Landschafts- und Zaunbau.

Unsere über 30 – köpfige Mannschaft wird jederzeit überall gerne gesehen, es sind aber eben auch ziemlich coole Typen, die da jeden Tag mit Freude ihre Arbeit machen. Egal ob´s die Bürotussi, der Handarbeiter, Baggerfahrer, Kraftfahrer, Schreibtischfuzzi oder Schlosser ist, es macht Laune mit denen zu hantieren.

Jeder weiß worauf es ankommt! Kein Wunder, sind ja fast alle viele Jahre und Jahrzehnte da. Weil es bei uns fetzt, arbeiten muss man überall, kommt nur mittlerweile auch drauf an, unter welchen Umständen.

Wir versuchen so gut wie möglich, die persönlichen Wünsche in die Planung einfließen zu lassen und beteiligen unsere Leute auch am Unternehmenserfolg.

Zum Schluss möchte ich noch drei Mitarbeiter erwähnen:
Falk Drescher, Ralf Pache und Sylvio Hamann.
Die Drei haben uns gemeinsam in den ersten harten Jahren teilweise unter Vernachlässigung der eigenen Familien uneingeschränkt zur Seite gestanden.
Die 3 Jungs sind maßgeblich dafür verantwortlich, dass das Unternehmen dahingekommen ist, wo es jetzt steht.

Danke dafür!

Thomas Köhler, Geschäftsführer

Ausführliche Informationen zu unseren Leistungen, Fahrzeugen und Maschinen finden Sie auf dieser Internetseite. Für weitere Fragen und Beratung stehen wir Ihnen unter +49 35829 663030 gern zur Verfügung.